Nicht nur für andere eine Veranstaltung durchführen, sondern selber starten und das Triathlongefühl erleben, sagten sich die Sportler vom Polizei-SV Eutin. In Norderstedt beim TriBühne Triathlon gingen Marco Bläsing-Ohm, Kerstin Ohm, Erik Ohm und Thelse Schilling in einem fast schon ganz normalen Veranstaltungsmodus an den Start.

Bei idealen Wetterbedingungen startete als Jüngster des Quartetts des Polizei-SV Eutin Erik Ohm bei seiner ersten Triathlon Landesmeisterschaft in der Jugend B. Die Faszination Triathlon setzte er von Anfang an positiv um. Auf der Schwimmstrecke kam er als 11. erfolgreich aus dem Wasser. „Am Wechsel lässt sich noch etwas machen und auf der Radstrecke konnte ich Druck machen und habe drei überholt“, resümierte Erik. Die zehn Kilometer lange, flache Radstrecke nahm er in 30:55 Minuten. „Auf der Laufstrecke wirkte er locker und konnte die Platzierung halten“ sagte Thelse Schilling. Am Ende des Tages kam er mit 41:39 Minuten auf den herausfordernden 4. Platz der Landesmeisterschaft der Jugend B.

Um 14.30 Uhr starteten Kerstin Ohm, Marco Bläsing-Ohm und Thelse Schilling über 1,5 km Schwimmen – 40 km Radfahren und 10 km Laufen. Der Start wurde als Rolling Start durchgeführt. Es liefen immer vier Sportler*innen auf Anpfiff ins Wasser. Die Zeitmessung begann beim Überlaufen der Zeitmessmatte.

Die Strecke war mit sieben Bojen über 750 m ausgelegt. Nach zwei Runden kam Marco als erster Eutiner aus dem Wasser. „Beim Ausziehen des Neos verlor ich den Transponder und bemerkte es erst beim Rauslaufen aus der Wechselzone, das hieß Umkehren, den Transponder suchen, der sich im Neo anhaftete. Dabei ging kostbare Zeit und scheinbar die Zwischenzeiten verloren, die Zieleinlaufzeit steht – mit Fotobeweis“ berichtete Marco. „Auf der Rad- und Laufstrecke lief es danach wie geplant:“ Er kam in dem starken Teilnehmerfeld der AK 50 als 37. ins Ziel.

Beim Schwimmen gaben Kerstin und Thelse ihr Bestes, doch kamen beide unabhängig voneinander leicht aus dem Kurs. „Ich bin dann im rechten Winkel auf die Boje zu geschwommen“, teilte Kerstin mit. Auch Thelse korrigierte auf Zuruf eines Ordners den Weg. „Ich hatte nach wenigen Schwimmzügen, den richtigen Weg hinter der Boje aufgenommen“, äußerte Thelse sich später im Ziel…

Nach einem zügigen Wechsel auf das Rad und gutem Einsatz auf der flachen Wendepunktstrecke auf der Holsteinstraße, konnten in einem 162 Starter starken Wettkampffeld alle ihre Plätze verteidigen.

Der zweite Wechsel auf die Laufstrecke lief wie geplant ab. Die Strecke um den See mit seinen langen, flachen Steigungen und der stark beschienenen Sonnenseite, ließ die Eutiner ihr Ziel vor Augen behalten. Kerstin strahlte, als sie als erste Eutinerin und als 8. in der AK 45 mit 2:56:40 die Ziellinie überquerte. Thelse Schilling kam mit ihrem Ergebnis 3:19:18 als 73. in der Gesamtwertung ins Ziel. Sie war damit im eigenen Zeitlimit geblieben und wurde in der AK 60 Landesmeisterin.

Am Ende des Tages waren alle vier Polizei-SV Athleten sehr zufrieden und freuen sich auf den nächsten Triathlon.

Marco Bläsing-Ohm, Erik Ohm, Kerstin Ohm, Thelse Schilling