Loading...
Volleyball 2021-10-04T19:19:11+02:00

VOLLEYBALL

Wochentag Uhrzeit Mannschaft Übungsleiter Sportstätte
Montag 19:00 – 20:30 Uhr männliche Jugend U16/U20 ab 13 Jahre   Sieverthalle
Montag 19.00 – 20.30 Uhr weibliche Jugend (ab 12 Jahre)   Sieverthalle
Montag 20.30 – 22.00 Uhr Mixed-Training   Sieverthalle
Mittwoch 19.00 – 20.30 Uhr Herren (Landeslinga)   Siverthalle
Mittwoch 19:00 – 21:00 Uhr männliche Jugend U16/U20 (ab 13 Jahre)   Sieverthalle
Mittwoch 19.30 – 21.00 Uhr Frauen (Bezirksklasse)   Sieverthalle
Donnerstag 17.00 – 18.30 Uhr Jugend U12 – U14 (Fortgeschrittene)   Sporthalle Wisser-Schule
Freitag 15:00 – 16.30 Uhr Jugend U12 (Anfänger)   Sporthalle Hubertushöhe
Mitglied werden

Volleyball ist eine Mannschaftssportart aus der Gruppe der Rückschlagspiele, bei der sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, den Volleyball über das Netz auf den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu spielen und zu verhindern, dass Gleiches dem Gegner gelingt, bzw. die gegnerische Mannschaft zu einem Fehlversuch zu zwingen. Eine Mannschaft darf den Ball, zuzüglich zum Block, dreimal in Folge berühren, um ihn zurückzuspielen. Üblicherweise wird der Ball mit den Händen oder den Armen gespielt. Erlaubt sind seit einigen Jahren alle Körperteile, auch die Füße.

(Wikipedia)

DIE COOLVOLLEYS-TOUR 2021

Volleyball, das ist nicht nur 6-gegen-6 für Erwachsene, sondern auch Kinder können schon Turniererfahrungen bei Kleinfeldturnieren sammeln. In Schleswig-Holstein werden ab der U12 Spieltage im Zwei-gegen-Zwei und später Vier-gegen-Vier ausgetragen. Im Raum Lübeck/Ostholstein war das Turnierangebot im Kinder-Volleyball lange überschaubar bis nicht vorhanden. In den letzten Jahren jedoch haben sich mit dem PSV Eutin, der VSG Lübeck, der TG Rangenberg und dem NTSV Strand 08 gleich vier Vereine in der Lübecker Bucht daran gemacht, Kinder-Volleyball-Gruppen aufzubauen. Und nun haben sie starken Zulauf an neuen Talenten. Das liegt vor allem an den engagierten Trainerinnen und Trainern, aber vielleicht hat tatsächlich auch diese seltsame neue Anime-Serie namens „Haikyuu“ aus Fernost etwas damit zu.

Die Idee und Durchführung der CoolVolleys-Tour

Im Frühjahr 2021 reifte dann, bei einem gemeinsamen Trainer-Workshop, die Idee einer Kinder-Volleyball-Turnierserie in der Region und im August startete schon die Umsetzung. Es wurden 6 Turniere gespielt, die mit einem großen Abschlussturnier enden sollten. Bei jedem Turnier wurde in drei Leistungsklassen gespielt (LK3: zwei Bälle dürfen gefangen werden, LK2 ein Ball darf gefangen werden und LK1 ohne fangen), so dass alle Kinder, ob Anfänger oder Fortgeschrittene nach ihren Fähigkeiten agieren konnten.

Beim Abschlussturnier am 17.9.21 traten ganze 31 Teams auf dem Platz der Lübecker Turnerschaft an. Dieses Turnier wurde von den Trainern zu einem besonderen gemacht. Denn jedes Kind erhielt durch Unterstützung des Projektes “Beachvolleyball-Timmendorf“ und der VSG Lübeck sowie einer Privatspende und Eltern-Beteiligung ein eigenes Tour-Shirt. Außerdem bekamen die Kinder bei der Siegerehrung jeweils eine Medaille, die vom SHVV gespendet wurde. Ein gemeinsames Essen bei Martina, der Vereinswirtin der Lübecker Turnerschaft, rundete die Veranstaltung ab. Es hat sich gelohnt: Strahlende Kinderaugen sind eine große Belohnung für jeden Jugendtrainer.

In der Leistungsklasse 2 gingen für den PSV Eutin die Duos Annelie/Linda, Marla/Walid und Anne/Finja an den Start. Sie zeigten, was sie in diesem Sommer alles dazu gelernt haben und konnten am Ende die Plätze 5, 12 und 13 belegen.

Die Leistungsklasse 1 dominierten die derzeit besten Mini-Volleyballer der Region, Phillip und Tom aus Lübeck. Für das PSV Duo Mia/Theo reichte es diesmal nur zu Platz 9. Jonna/Lina/Kevin belegten den 11.Platz und Henrik wurde mit seinem Partner Raphael (Strand 08) 7.

Spartenleiter

Britta Benthien

E-Mail: volleyball@psv-eutin.de

Übungsleiter

Kathrin Knorn
Juliane Sevecke
Heino Henrich
Thomas Stabenow

Aktuelles

Neue Volleyballgruppe

Wir wollen den Volleyballnachwuchs weiter fördern und richten eine neue Trainingsgruppe ein: Ab dem 22.10.2021 (nach den Herbstferien) findet jeden Freitag von 15:00-16:30 Volleyballtraining in der Sporthalle Hubertushöhe für Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 11 Jahren statt! Wir freuen uns auf viele neue Teilnehmer/innen!! Einfach vorbeikommen und mitmachen 

By | 4. Oktober 2021|