Berlin / Hamburg – Am  11./12..02.2023 fanden in Berlin die NDM Winterwurf und parallel dazu in Hamburg die Landesmeisterschaften Mehrkampf statt.

In Berlin waren Mika und Kjell Jokschat mit dem Diskus am Start, Niklas Sagawe hatte sich zum Speerwurf angemeldet.
Kjell Jokschat belegte in der Klasse U20 mit 43,84 m den dritten Platz. Sein älterer Bruder Mika warf den 2 kg schweren Diskus auf 47,80 m und erreichte damit ebenfalls den dritten Platz. Beide blieben ungefähr 3 m unter ihrer Bestweite, zeigten sich aber zufrieden mit dem ersten Einsatz in diesem Jahr. Außer ein paar Trainingswürfen auf die Wurfwand in der Halle war eine Vorbereitung auf den Wettkampf nicht möglich, da die Rasenflächen auf dem Sportplatz zu dieser Jahreszeit noch nicht für das Training genutzt werden können.
Niklas Sagawe hatte ebenfalls seinen ersten Einsatz 2023 im Speerwurf. 66,85 m reichten für den 2. Platz. Von seiner Bestweite war er noch etwas weiter entfernt, aber in der Freiluftsaison sind wieder größere Weiten geplant. Auch für Niklas war ein Wurftraining draußen noch nicht möglich.

Zum ersten Mal nach vielen Jahren waren wieder Athleten vom PSV Eutin am 11./12.02. in Hamburg bei den LM Mehrkampf am Start.
In der Klasse U18 starteten Marleen Seligmann und Sina Groen im Fünfkampf. Dazu zählen die 60 m Hürde, der Hochsprung, der Weitsprung, das Kugelstoßen und der 800 m Lauf. Am Ende belegte Marleen den 7. Platz mit 2551 Punkten und Sina den 9. Platz mit 2294 Punkten unter 19 Teilnehmerinnen. Eine Mannschaft war leider nicht am Start, aber Paula Sill hat bereits zugesagt am ersten Wochenende im Juli zur Verfügung zu stehen, wenn in der Freiluftsaison die LM Mehrkampf im Stadion in Kiel ausgetragen werden.
In der Klasse der U16 m waren Erik Ohm, Bent Thomsen und Till Molter am Start. Für die Jungs stand der Siebenkampf auf dem Programm, der an zwei Tagen ausgetragen wurde. Am ersten Wettkampftag standen die 60 m, der Hochsprung, der Weitsprung und das Kugelstoßen auf dem Programm, am Sonntag der Stabhochsprung, die 60 m Hürde und der abschließende 1000 m Lauf. In der Einzelwertung belegte Erik Ohm den 5. Platz (3354 Punkte), Bent Thomsen den 9. Platz (3183 Punkte) und Till Molter knapp dahinter den 10. Platz (3136 Punkte).  In der Mannschaftswertung konnten sie sich mit der letzten Disziplin, drei tollen 1000 m Läufen, noch von dem 3. Platz auf den 2. Platz vorarbeiten und sich mit 9673 Punkten über die Silbermedaille freuen.
Am Ende war der Wettkampf eine tolle Erfahrung, auch wenn man sich an langes Warten auf die nächste Disziplin und an den Druck, in jeder Disziplin möglichst die Bestleistung zu bringen, da für die Platzierung am Schluss jeder Punkt zählt, erst einmal gewöhnen muss.