Hamburg – Im Januar finden traditionell die Landesmeisterschaften im Einzel im Hamburger Glaspalast statt. Das erste Wochenende bestritten die Männer, Frauen und die  Altersklasse U18.

In der Männerklasse waren Mika und Kjell Jokschat im Kugelstoßen am Start. Sie kamen beide direkt aus dem Krafttraining. Mika konnte sich mit fünf konstanten Stößen über 14 m den 2. Platz mit 14,80 m sichern. Kjell, der noch zur Klasse U20 gehört, in der das Kugelgewicht 6 kg beträgt, erzielte mit der 7,26 kg Kugel der Männer eine neue Bestleistung mit sehr guten 13,50 m und belegte den 4. Platz hinter dem „alten Hasen“ Ralf Mordhorst vom LAC Lübeck.

Im Hochsprung versuchte Niklas Sagawe sein Ergebnis aus dem Wettkampf in Bad Segeberg zu verbessern. Für das Hochsprungtraining blieb kaum Zeit, da Niklas sich seit einiger Zeit allein auf den Speerwurf konzentriert. Er belegte mit übersprungenen 1,89 m den 3. Platz und zeigte sich damit sehr zufrieden.

Ebenfalls noch der Klasse U20 angehörend startete auch Luis Pfaff zur Vorbereitung auf die Rennen in seiner Altersklasse bei den Männern über 800 m. Mit 2:05,88 min konnte er eine neue Bestzeit in der Halle verbuchen.

In der Klasse der U18 war an diesem Wochenende ein wenig „der Wurm drin“. Paula Sill, die mit Nackenproblemen gesundheitlich angeschlagen war, verzichtete auf den Hochsprung und das Kugelstoßen und startete am ersten Tag nur über die 60 m und in der 4×200 m Staffel. Die Staffel belegte in der Zusammensetzung Lotta Schirmer, Paula Sill, Sina Groen und Marleen Seligmann am Ende den 4. Platz. Alle waren Sina sehr dankbar, dass sie kurzfristig für die Stammläuferin Alina Thomsen eingesprungen war, die ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten konnte.

Als nächstes Stand der 400 m Lauf auf dem Programm, in dem Marleen Seligmann „mal schauen wollte, wie sich das so läuft“. Sie kommt eigentlich von der 800 m Strecke und möchte in der neuen Altersklasse U18  gern andere Disziplinen ausprobieren. Sie belegte mit 1:03,70 min auf Anhieb den 3. Platz und lief sich auf den 6. Platz in der Bestenliste des SHLV. Ein gelungener Einstand.

Am Sonntag stand der Weitsprung an. Paula Sill konnte sich mit dem letzten Sprung von 5,00 m noch auf den 4. Platz retten, war aber nicht zufrieden. Über die 60 m Hürden ereilte Paula das nächste Pech. Im Finale stolperte ihre Gegnerin auf der Nebenbahn und lief ihr vor die Füße. Am Ende war dann mehr als ein 6. Platz nicht mehr möglich – trotzdem lief Paula eine neue Bestzeit.

Marleen startete – ebenfalls zum ersten Mal – auf der 200 m Strecke. Nach drei anstrengenden Läufen am Vortag waren die Beine etwas zu schwer für eine Zeit, die Marleen zufriedengestellt hätte. Aber die Freiluftsaison wird noch genügend Möglichkeiten bieten…