Hamburg – Am zweiten Wochenende trafen sich im Glaspalast in der Krochmannstraße die Altersklassen U20 und U16.

Für Kjell Jokschat – nach seinem erfolgreichen Auftritt bei den Männern am Wochenende zuvor – jetzt die Möglichkeit in seiner Altersstufe U20 zu starten. Er gewann das Kugelstoßen mit der 6 kg Kugel mit hervorragenden 15,79 m und qualifizierte sich damit für die deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund, die am letzten Februarwochenende ausgetragen werden.

Ebenfalls in der Klasse U20 startete Luis Pfaff über die 400 m und belegte einen sehr guten 2. Platz in der Zeit von 54,98 sec. Am folgenden Tag lief er über 800 m mit 2:07,61 min auf den 5. Platz und verfehlte mit 2:07,61 min nur knapp seine Bestzeit. 

In der Klasse der U16 konnten die Athleten des PSV Eutin insgesamt 14 Medaillen einsammeln.

Über 60m lief Lotta Schirmer mit 8,31 sec um 0,01 sec auf den 2. Platz (Vorlauf 8,23 sec). Leider fand zeitgleich das Stabhochspringen statt, so dass Lotta mehrfach zwischen beiden Disziplinen pendeln musste, was weder für den Sprint noch für den Stabhochsprung von Vorteil war. Anton Tack konnte sich ebenfalls die Silbermedaille mit 7,99 sec sichern, Till Molter belegte in dem engen Rennen den 5. Platz mit neuer Bestzeit von 8,38 sec. Jandira de Oliveira Gloria konnte sich bei ihrer ersten Teilnahme an der Landesmeisterschaft mit 8,74 sec in das Finale laufen und belegte am Ende einen 8. Platz.

 Die 800m Strecke lag in der Klasse M14 voll in Eutiner Hand. Anton Tack siegte in 2:27,87 min, Till Molter belegte mit 2:29,99 sec den 2. Platz und verfehlte nur knapp seine Bestzeit. In der Klasse M15 musste sich Bent Thomsen mit der Bronzemedaille begnügen trotz neuer Bestzeit von 2:17,62 min, Erik Ohm erreichte den 4. Platz mit ebenfalls neuer Bestzeit von 2:18,62 min. Beide konnten ihre alten  Bestzeiten aus dem Dezember um fast 4 sec steigern.

Sein Debüt auf einer Landesmeisterschaft im Kugelstoßen gab York Thomsen, der jüngere Bruder von Bent. Er sicherte sich unerwartet die Bronzemedaille mit 8,19 m, zudem eine neue Bestweite.

Ebenfalls am ersten Wettkampftag wurde der Stabhochsprung der W15 ausgetragen. Der neue Nachwuchstrainer des SHLV, Torsten Tesch, konnte mit den Platzierungen sehr zufrieden sein. Lotta Schirmer belegte den 1. Platz mit übersprungenen 2,40 m. Hätte sie sich komplett auf den Stabhochsprung konzentrieren können und die Anlage nicht für die 60m Läufe zweimal verlassen müssen, wäre sicher noch mehr drin gewesen.

 Am zweiten Tag waren die Jungs des PSV im Stabhochsprung an der Reihe. In der Klasse M15 konnte sich Erik Ohm mit einer Höhe 2,80m über die Goldmedaille freuen. Bent Thomsen musste sich mit ebenfalls übersprungenen 2,80m mit dem zweiten Platz begnügen, da er sich einen Fehlversuch leistete. Till Molter, der noch in der Klasse M14 startet, übersprang 2,30 m und belegte den dritten Platz. Auch ihm wurde ein Fehlversuch zum Verhängnis, übersprang der Zweitplatzierte ebenfalls 2,30 m.

 Lotta Schirmer und Anton Tack versuchten sich – wenn auch zunächst etwas misstrauisch – zum ersten Mal auf der 300m Strecke. Beide belegten einen hervorragenden 2. Platz. Lotta lief 44,45 sec, Anton, der in der Klasse M15 für diesen Lauf hochstarten musste, erreichte mit einem fulminanten Endspurt 41,72 sec. Der Landesmeister lief leider nicht mit Anton in einem Lauf. Da wäre sonst sicher noch etwas mehr drin gewesen, meint Anton.

 Ebenfalls am zweiten Wettkampftag stand das Kugelstoßen der M15 und W15 an. Erik Ohm sicherte sich mit guten 11,01 m den zweiten Platz, Tammo Strube konnte sich mit neuer Bestweite von 9,93 m auf den 5. Platz vorarbeiten. Lotta Schirmer war mit ihrem Wettkampf nicht ganz zufrieden. Immerhin erreichte sie 9,01 m und belegte damit den 3. Platz. Für sie in Ordnung an einem Tag, an dem es nicht so gut lief.

 Die Ergebnisse im Weitsprung lagen sehr eng zusammen. In der Klasse der W14 belegte Emy Dethlefsen bei ihrer ersten Landesmeisterschaft den 8.Platz mit 4,32 m.

Anton Tack sprang in der Klasse M14 sehr gute 4,93 m, was am Ende für den 4. Platz reichte. Ihm fehlten nur 7 cm zur Bronzemedaille. Till Molter belegte mit 4,61 m den 7. Platz. Der Weitsprungwettbewerb der M15 fand am Ende des zweiten Wettkampftages im Anschluss an den packenden Stabhochsprungwettbewerb statt. Bent Thomsen konnte sich mit 4,41 m den fünften Platz erkämpfen. Aber im Grunde war die Luft raus…