Segeberg – Am 07. / 08.01.2023 fand in Segeberg traditionell die offene Kreismeisterschaft statt, die vielen Athleten als Leistungskontrolle und Vorbereitung auf die Landeshallenmeisterschaften an den folgenden beiden Wochenenden in Hamburg dient. Obwohl die Teilnehmerzahlen in diesem Jahr geringer waren als gewohnt, konnten sich die Athleten des PSV Eutin über sehr gute Ergebnisse und viele neue Bestleistungen freuen.

In der Klasse der W14 belegte Emy Dethlefsen im Finale über 50m den 2. Platz mit 7,51 sec, im Hochsprung reichte es ebenfalls zum 2. Platz mit neuer Besthöhe von übersprungenen 1,50 m. Im Weitsprung lagen die Leistungen der ersten acht Plätze sehr eng zusammen. Emy belegte mit 4,29 m den 5. Platz, Jandira de Oliveira Gloria erreichte mit 4,30 m den 4. Platz. Erstmals am Start war Jandira im Kugelstoßen, um sich auf die Einsätze im Mehrkampf vorzubereiten. Sie belegte in ihrem ersten Wettkampf mit 6,85 m den 4. Platz.

Anton Tack und Till Molter dominierten in der Klasse der M14. Im Finale über 50 m konnte Anton den 2. Platz mit 7,03 sec erreichen, seine neue Bestleistung von 6,92 sec aus dem Zwischenlauf konnte er leider nicht wiederholen. Till erreichte mit 7,20 sec den 3. Platz. Den Weitsprung gewann Anton mit neuer Bestweite deutlich mit 4,92 m. Ebenfalls ihren ersten Wettkampf absolvierten Anton und Till im Kugelstoßen. Anton belegte den 1. Platz mit 8,88 m, Till den 2. Platz mit 8,48 m. Die Mannschaftskameraden York Thomsen (7,99 m) und Luca Kiefer (7,45 m) meisterten ihr Debüt in dieser Disziplin ebenfalls erfolgreich.

In der Altersklasse W15 war krankheitsbedingt nur Lotta Schirmer am Start. Sie verpasste im Finale über 50m um 0,01 sec den ersten Platz und belegte mit 7,25 sec den 2. Platz. Dafür reichte es im Kugelstoßen mit neuer Bestweite von 10,03 m für den 1. Platz.

Bei den M15 konnten die Jungs des PSV Eutin ebenfalls neue Bestleistungen verzeichnen. Im Finale über 50m sowie im Weitsprung belegten Erik Ohm und Bent Thomsen jeweils den 3. und 4. Platz. Den Hochsprung dominierten die beiden. Bent gewann mit toller, neuer Besthöhe von 1,66 m vor Erik Ohm (1,48 m). Im Kugelstoßen gab es ebenfalls dreimal neue Bestweiten. Erik Ohm gewann mit sehr guten 11,44 m, Tammo Strube belegte Rang 3 mit9,17 m und Bent Rang 5 mit 8,68 m.

Am Sonntag setzte sich die Krankheitswelle fort, so dass nur in der Klasse der U18w nur Paula Sill am Start war. Sie dominierte den Vorlauf, den Zwischenlauf und den Endlauf über 50 m und gewann mit 7,43 sec. Im Weitsprung (5,10 m) und im Hochsprung (1,54 m) erreichte sie zwei gute 2. Plätze.

In der Männerklasse starteten Mika und Kjell Jokschat im Kugelstoßen. Mika gewann souverän mit 15,38 m, sein Bruder Kjell, der eigentlich noch der Klasse U20 angehört, belegte Rang 2 mit neuer Bestweite von 13,04 m.

Niklas Sagawe, der in der Juniorenklasse ein sehr guter Hochspringer war, sich jetzt aber nur noch auf den Speerwurf konzentriert, versuchte sich ohne große Trainingsvorbereitung in dieser Disziplin. Er übersprang 1,85 m, konnte aber dem Spezialisten im Hochsprung, Finn Drümmer, nicht gefährlich werden. Drümmer gewann den Wettkampf souverän mit übersprungenen 2,06 m.

In der Seniorenklasse belegte Hans-Jürgen Anderson im Kugelstoßen den 1. Platz mit neuer Bestweite von 10,73 m.