Sie hat ihr ehrgeiziges Ziel erreicht! Die 28 Jahre alte Polizeibeamtin Carolin Grötzner aus Eutin hat nach dem Gewinn des Landesmeistertitels im Luftpistoleschießen auch mit der Sportpistole auf 25 Meter Distanz Gold gewonnen.

Dazu eroberte in der Herren-Alterklasse III die drei Schützen Oliver Strugies, Thorsten Glede und Ulrich Schütt hinter dem PC Rendsburg Teamsilber. „Der PSV Eutin kann neben Leichtathletik und Schwimmen auch Schießsport“, sagt humorvoll und stolz Oliver Strugies“, der mit guten 364 Ringen LuPi-Silber holte.

Carolin Grötzner hat sich nach dem Reitunfall und Ausheilung des rechten Arms in diesem Jahr viel vorgenommen. „Nach dem Gewinn des Landestitels mit der Luftpistole und dem hoffentlich sicheren Start bei der Deutschen Meisterschaft in München Mitte August wollte ich auch eine gute Leistung mit der Sportpistole hinlegen. Mein Traum ist es, einmal auf der Olympiaanlage zu schießen“, sagt sie.

Auch Oliver Strugies hat gute Chancen

Mit ihr hofft PSV-Spartenleiter Kurt Rockel darauf, dass die Qualifikationsnormen bald bekanntgegeben werden. „Nach den Vorjahresringzahlen sollten die 365 Luftpistolen- und die 539 Ringe mit der Sportpistole reichen.“ Das gilt auch für Vizemeister Oliver Strugies, der wie Landesmeister Victor Deleske aus Rendsburg mit 366 dabei sein will.

Nicht dabei sein werden wohl Thorsten Glede als Sechster mit 357 und Ulrich Schütt, der in der Altersklasse IV als Vierter auf für ihn nur bescheidene 345 Zähler kam. Ulrich Schütt ist enttäuscht. „Mein Augenlicht ist schwächer geworden, und ich hatte einen richtig schlechten Tag.“