Packender Finaltag in Luftpistolen-Verbandsliga: Kassauer
Singpiel hilft PSV-Eutiner Sportschützen –

Eutiner mit Aufstellungssorgen

Der letzte Durchgang der Luftpistolen Verbandsliga entschied über den Verbleib unserer Mannschaft
in der Liga.
Vor dem 6. und 7. Wettkampf liegen wir auf dem 5. Tabellenplatz von 8 Mannschaften und hatten den
Verbleib in der Liga in eigener Hand. Im 6. Durchgang mussten wir gegen den Vorjahresmeister, den
VFB Schuby, aktuell 2. Platz antreten.
Da wir ersatzgeschwächt starten mussten, war uns bewusst, das könnte eng werden. Carolin Grötzner,
Sönke Schöning und Katrin Knaipp konnten alle nicht an diesem Wettkampf teilnehmen. Somit
musste Fiete Pietsch aus der 2.Mannschaft aushelfen.
Zumindest sollten einige Einzelpunkte her, war das erklärte Ziel, denn diese könnten am Ende doch
noch von Wichtigkeit sein. Malte Venneberg unterlag mit 3 Ringen knapp seinem Gegenspieler,
Oliver Strugies holte mit 371 Ringen zumindest ein Unentschieden. Das Stechen entschied jedoch der
Gegner, Daniel Knuth, für sich. Somit ging dieser Wettkampf mit 2:0 Mannschafts- und 5:0
Einzelpunkten verloren.
Nun wurde es eng im 7. Wettkampf. Punktgleich mit Güby-Borgwedel mussten wir gegen diese
Mannschaft antreten. Ein Sieg muss her, damit der Abstieg aus eigener Kraft verhindert wird. Eine
schwierige doch machbare Aufgabe, so die zuversichtlichen PSV-Eutiner Schützen. Am Ende des
Wettkampfes ist man ernüchtert und hat diesen mit 2:3 verloren. Oliver Strugies konnte sein
Unentschieden, 353 Ringe, im Stechen gewinnen und somit einen Einzelpunkt gewinnen, ebenso wie
Fiete Pietsch.
Unter dem Strich waren 2:0 Mannschaft- und 3:2 Einzelpunkte verloren.
Güby-Borgwedel ist durch den Sieg an uns vorbeigezogen.
Nun bleibt nur noch der Blick nach unten. Rendsburg kann mit einem Sieg ebenfalls an uns
vorbeiziehen und sich den Klassenerhalt sichern. Wir sind auf den Ostholsteiner Nachbarn, SSV
Kassau angewiesen, die gegen die Rendsburger antreten.
Das Ergebnis war nicht an Spannung zu überbieten. Je zwei Siege auf beiden Seiten und ein
Unentschieden. Ein Stechen musste die Entscheidung bringen. Axel Singpiel vom SSV Kassau behielt
die Nerven und entschied das Stechen für sich. Mit diesem Sieg der Kassauer waren die PSV-Eutiner
Sportschützen gerettet und dürfen im nächsten wieder in der Verbandsliga ran. Mannschaftsführer Ulli
Schütt sagt, Danke an Axel Singpiel, dieser hat wahrlich Schützenhilfe geleistet. / KR