Malente – Am 05.03.2023 fand mit sehr großer Teilnehmerzahl als letzter Wettkampf der Hallensaison die Landesmeisterschaft Blockwettkampf der Altersklasse U16 statt.

In diesem Mehrkampf müssen alle Athleten die 60 m und die 60 m Hürden laufen und dazu weitspringen. Als vierte Disziplin können aus dem Block Sprint/Sprung der Hochsprung, aus dem Block Wurf das Kugelstoßen oder aus dem Block Lauf die 800 m/1000 m ausgewählt werden.

Einen perfekten Tag erlebte Till Molter (M14). Er belegte über die Hürdenstrecke und im 60 m Sprint jeweils den 1. Platz und im Weitsprung mit neuer Bestleistung von 4,86 m den 2. Platz. Über die 1000 m lief er mit über 10 Sekunden Vorsprung in 3:16 min durch das Ziel.
Am Ende konnte er sich über den Landesmeistertitel im Block Lauf freuen, den er mit 172 Punkten Vorsprung hochverdient gewonnen hat.
Als Zugabe für seinen guten Leistungen in diesem Winter erhielt er eine Einladung vom Landesjugendtrainer zum Kaderlehrgang Mitte März, was als Talentsichtung gesehen werden kann.

Für Bent Thomsen und Erik Ohm lief der Tag nicht wie geplant. Bent steckte der Crosslauf des Vortags in den Beinen und Erik konnte seine Bestleistungen ebenfalls nicht abrufen. Am Ende sprang für Bent der 4. Platz im Block Sprint/Sprung, für Erik der 4. Platz im Block Wurf heraus.
Ein kleines Trostpflaster gab es jedoch noch. Für Till, Bent und Erik reichte es zur Mannschaftssilbermedaille.

Bei den Mädchen war Jandira de Oliveira Gloria in der Altersklasse W14 am Start. Der Block Wurf war mit 17 Teilnehmerinnen enorm stark besetzt. Dementsprechend lagen die Leistungen besonders in den Laufdisziplinen sehr eng zusammen. Jandira konnte sich in allen Disziplinen auf 3. bis 5. Plätzen behaupten und erreichte in der Gesamtwertung den 2. Platz. Auch sie erhielt aufgrund ihrer guten Leistungen in den letzten Wettkämpfen eine Einladung zur Sichtung für den Talentkader.

Lotta Schirmer (W15)  trat ebenfalls im Block Wurf an. In ihrer Spezialdisziplin, dem Sprint, lief sie mit neuer Bestzeit von 8,18 sec auf den 1. Platz. Im Kugelstoßen lag sie mit 9,74 m ebenfalls ganz vorn. Ihre Dauerkonkurrentin Bentje Lukas vom Bredstedter TSV konnte über die Hürdenstrecke und im Weitsprung höher punkten.  Am Ende gab es für Lotta die verdiente Silbermedaille.
Dem Talentkader gehört Lotta bereits seit einem Jahr an. Als kleine Zugabe hat sie für das  Kaderwochenende im März eine Einladung zur Sichtung für den Stabhochsprungkader erhalten.