Am 18.09.2022 fand in Büdelsdorf die LM Mannschaftscup statt. Der PSV Eutin war mit drei Mannschaften am Start, vier der älteren Athleten nahmen mit der Startgemeinschaft Holstein am Wettkampf teil.

Im Mannschaftscup bilden 5 Athleten eine Mannschaft, wobei jeder Athlet eine Disziplin (Sprint, Hürdenlauf, 800 m, Weitsprung, Kugelstoßen bzw. Ballwurf) bestreitet, 4 Athleten bilden zusätzlich eine Staffel.

In der Klasse der weiblichen U16 sprang in der Besetzung Alina Thomsen, Amelie Dienemann, Marleen Seligmann, Paula Sill und Leny Westphal ein sehr guter 2. Platz heraus, womit Trainer Christian Anderson nicht unbedingt gerechnet hatte.  Lotta Schirmer – sie lief in diesem Jahr mit 13,22 sec die drittbeste Zeit über 100 m in Schleswig-Holstein – hatte sich am Sonnabend auf dem Ländervergleichswettkampf in Berlin verletzt und konnte nicht starten. So hieß es über Nacht einen Ersatz für die 100 m Strecke zu finden und die erfolgreiche Staffel, die im Sommer Landesbestzeit lief, umzustellen. Alina Thomsen übernahm sofort die Sprintstrecke und Amelie Dienemann ohne jegliches Training den Platz von Lotta in der Staffel, die am Ende die zweitbeste Zeit lief.  Herausragend war wieder einmal die Leistung von Paula Sill im Weitsprung mit 5,08 m.

Die Mannschaft der weiblichen U14 (Klara Wäscher, Emy Dethlefsen, Jandira de Oliveira Gloria, Pia Groen, Sarah Happel) belegte ebenfalls einen sehr guten 2. Platz. Besonders zu erwähnen sind die Staffel, die die zweitbeste Zeit lief, und der zweite Platz von Jandira de Oliveira Gloria über die 800. Sie lief 2:44,7 min und verbesserte damit ihre Bestleistung aus dem Mai 2022 um mehr als 10 sec.

 Für die Mannschaft der männlichen U16 (Anton Tack, Bent Thomsen, Till Molter, Erik Ohm, Tammo Strube) reichte es diesmal nur zu einem 4. Platz, war doch die Konkurrenz enorm stark. Till Molter konnte mit seinem Wettkampf zufrieden sein, verbesserte er seine Bestzeit über 800 m um fast 10 sec auf 2:30,8 min. Seine Mannschaftskameraden blieben leicht hinter ihren Leistungen zurück und waren am Ende nicht ganz zufrieden. Auch solche Tage gibt es …

 Vier der älteren PSV-Athleten (Mika Jokschat, Niklas Sagawe, Luis Pfaff, Kjell Jokschat) starteten mit Amdi Gaye, Jonte Harmeling und Luca Humburg in der Startgemeinschaft Holstein. Auch für sie sprang ein 2. Platz heraus.  Kjell Jokschat, der seine Tage eigentlich mit dem Diskus und der Kugel verbringt, lief die 100 m in respektablen 12,05 sec. Luis Pfaff übernahm kurzfristig die 1500 m, eine für ihn mehr als ungewohnte Strecke, kommt er doch von den 800 m. Den Hochsprung dominierte Amdi Gaye klar mit übersprungenen 1,94 m, das Kugelstoßen gewann Mika Jokschat mit 14,50 m. Niklas Sagawe kam in der Staffel zum Einsatz und startete zusätzlich außer Wertung im Weit- und im Hochsprung. Den Weitsprung konnte Jonte Harmeling mit 6,64 m für sich entscheiden.