Malente – Am 26.02.2023 fanden in Malente die Kreishallenmeisterschaften der Leichtathleten in den Einzeldisziplinen statt. 

In der Klasse M10 waren Justus Hammwöhner und Emil Klostermann nicht zu schlagen. Justus siegte über die 60 m (10,05 sec), im Weitsprung (3,78 m) und im Hochsprung (1,00 m) jeweils vor Emil. Über die 60 m konnte Tristan Suhr den 3. Platz belegen. 

Bei den 11-jährigen Jungs belegten Theo Gutmann und Hannes Ruseler gute 2. und 3. Plätze über die 60 m und im Weitsprung. im Hochsprung war nur Theo am Start und übersprang 0,95 m.

Sehr spannend ging es in der Klasse M12 zu. Michel Sievers und Jannes Kiebach lieferten sich einen engen Wettkampf. Im 60 m Finale hatte Michel mit 9,52 sec knapp die Nase vorn vor Jannes (9,61 sec). Im Hochsprung übersprangen beide 1,15 m. Jannes musste Michel aufgrund eines zusätzlichen Fehlversuchs den 1. Platz überlassen. Im Weitsprung konnte sich Jannes dann revanchieren. Er siegte mit 4,11 m vor Michel (4,02 m). Der Sieg im Kugelstoßen gibt an den TSV Malente, Michel erreichte den 2. Platz (5,82 m) vor Jannes (5,15 m). Sehr zufrieden war Hans-Jürgen Anderson, der das Kugelstoßen trainiert, mit dem ersten Einsatz der Jungs in dieser Disziplin.

In der Klasse M14 waren Anton Tack und Till Molter am Start, die in diesem Winter schon auf den LM Halle in Hamburg von sich reden gemacht hatten. Dazu kamen Luca Kiefer, Mads Sievers und York Thomsen. Das Finale über 60 m gewann Anton mit neuer Bestzeit von 8,04 sec vor Till. Auf den Plätzen 3 und 4 ebenfalls mit neuen Bestzeiten Mads (8,74 sec) und Luca (8,78 sec). Über die 60 m Hürde waren nur Anton (10,01 sec) und Till (10,71 sec) am Start. Im Hochsprung gab es wieder neue Bestleistungen. Anton siegte mit 1,51 m vor Till, der mit den übersprungenen 1,39 m nicht ganz zufrieden war, liegt seine Besthöhe doch bei 1,44m. Luca belegte den 3. Platz (1,36 m) vor Mads (1,33 m), für beide  eine neue Bestmarke.
Der Weitsprung lief  ebenfalls sehr gut für die Eutiner. Anton gewann mit 4,96 m, vor Till (4,62 m), Luca (4,43 m) und Mads (4,04 m). Dazu gesellte sich York Thomsen als 5. mit 3,87 m. Christian Anderson, der den Weitsprung trainiert, war sehr zufrieden mit der Gesamtleistung seiner Jungs.
Auch im Kugelstoßen kam keiner an den PSV-Athleten vorbei. Anton siegte mit der 4 kg Kugel mit 8,56 m äußerst knapp vor York, der mit 8,49 m eine neue Bestweite erzielte. Till (8,19 m), Luca (7,51 m) und Mads vervollständigten das gute Mannschaftsergebnis.

Die Klasse der M15 war nur mit vier Athleten besetzt. Über die 60 m war Mohammad  Alabdullah vom TSV Neustadt nicht zu schlagen. Erik Ohm belegte dahinter den 2. Platz (8,43 sec) vor Bent Thomsen (8,92 m).
Auf der Hürdenstrecke waren nur Bent und Erik am Start. Bent hatte mit 10,67 sec die Nase vorn vor Erik (10,99 sec). Auch wenn beide eine neue Bestzeit verzeichnen konnten, bleibt die Hürde für sie eher unbeliebt. Aber im Mehrkampf kommt man nicht darum herum.
Den Hochsprung dominierte wie gewohnt Bent mit übersprungenen 1,60 m vor Erik (1,48 m).
Im Weitsprung wendete sich das Blatt. Erik sprang 5,19 m weit und freute sich riesig über seinen ersten Sprung über 5,00 m. Bent erreichte den 3. Platz mit 4,61 m.
Das Kugelstoßen gewann Erik unangefochten mit sehr guten 11,31 m vor Bent, der mit 8,88 m eine neue Bestweite erzielte.

In der Klasse der U20 m startete Luis Pfaff, der sich eigentlich nur auf die 800 m Strecke konzentriert, im Weitsprung und belegte mit 5,03 m den 2. Platz.
Das Kugelstoßen dominierte wie gewohnt Kjell Jokschat, der am Tag zuvor in Dortmund auf der DM im Kugelstoßen mit der 6 kg Kugel mit neuer Bestleistung von 15,84 m einen sehr guten 6. Platz belegt hatte. Er siegte mit wiederum neuer Bestweite (15,86 m) vor Luis, der mit 9,60 m ebenfalls eine neue Bestleistung erzielte, und ohne Training mit diesem Ergebnis sehr zufrieden war.

Letzter männlicher PSV Starter war in der Klasse Senioren M60 Hans-Jürgen Anderson, der im Kugelstoßen sechs Stöße über 10,00 m verzeichnen konnte und mit 10,60 m Kreismeister wurde. Seine Nachwuchsathleten waren beeindruckt. 

Die Mädels der Klasse W10 waren zu dritt am Start. Übe die 60 m siegte Alma Rosenbaum (10,89 sec) vor Zoey Becker (11,03 sec). Den 4. Platz belegte Celia Freitag (11,53 sec).
Im Weitsprung hatte dann Celia die Nase vorn und gewann mit 3,26 m knapp vor Alma (3,21 m).
Im ersten Hochsprungwettkampf der jungen Athletinnen lief nicht alles wie geplant. Am Ende konnte sich Celia über einen 2. Platz (0,90 m) freuen. Beim nächsten Mal wird alles besser …

In der Klasse der W12 ging es da schon spannender zu, waren in dieser Klasse doch 12 Teilnehmerinnen am Start. Im Finale über 60 m erreichest Isabella Wrage einen guten 2. Platz (9,84 sec), Lilly Kiefer wurde 4. mit 10,15 sec.
Im Weitsprung schaffte es nur Isabella Wrage auf das Podest. Sie sprang mit neuer Bestweite von 3,83 m auf den 3. Platz.
Der Hochsprung war dann wieder fest in Eutiner Hand. Isabella und Lilly lieferten sich einen packenden Wettkampf. Beide übersprangen am Ende mit neuen Bestleistungen 1,23 m, Isabella konnte sich aber aufgrund der geringeren Fehlversuche über den Kreismeistertitel freuen. Lilly verbuchte den 2. Platz, aber beide waren hochzufrieden.
Letztendlich stand auch in dieser Klasse das erste Mal das Kugelstoßen auf dem Programm. Lilly siegte mit der 3 kg Kugel mit  5,00 m vor Jonna Perleberg (4,90 m) und Isabella (4,35 m). Hans-Jürgen Anderson sah gute technische Ansätze, aber an Kraft mangelt es noch ein wenig.

Bei den Mädels W13 war vom PSV nur Sarah Happel am Start. Sie erwischte einen „Traumtag“ und konnte drei Kreismeistertitel und in allen Disziplinen neuenBestleistungen verzeichnen.
Im 60 m Lauf belegte sie den Platz (9,48 sec) hinter Nelly Loboda aus Malente.
Den Weitsprung gewann Sarah mit sehr guten 4,41 m, war sie doch noch nie über 4,00 m weit gesprungen.
Im Hochsprung und im Kugelstoßen war Sarah ohne Konkurrenz. Hier stand nur die Leistung im Vordergrund. Mit übersprungenen 1,32 m und einer Weite von 7,26 m mit der 3 kg Kugel war Sarah voll und ganz zufrieden.

In der Klasse der W14 waren nur vier Athletinnen gemeldet, für diese Altersklasse sehr ungewöhnlich. Für den PSV Eutin war nur Emy Dethlefsen am Start. Sie belegte mit neuer Bestzeit von 8,78 sec über die 60 m den 2. Platz, ebenso im Weitsprung mit 4,40 m hinter der Malenterin Tilda Trzebiatkowski. Im Hochsprung war sie allein am Start und übersprang 1,42 m, womit sie zufrieden war.

Lotta Schirmer und Julie Pfaff starteten in der ebenfalls nur schwach besetzten Klasse der W15.
Das Finale über 60 m gewann Lotta mit 8,30 sec, Julie belegte den 3. Platz (8,98 sec).
Die 60 m Hürde liefen nicht zu Lottas Zufriedenheit. Sie erwischte die erste Hürde mit dem falschen Bein, was sich bis zum Ende hinzog. Sie musste sich um 0,03 sec mit dem 2. Platz begnügen, lief aber dennoch eine neue Bestzeit.

Im Weitsprung lief es dann umso besser. Lotta belegte mit neuer Bestweite von 4,75 m den 2. Platz, Julie wurde 4. mit ebenfalls neuer Bestleistung.
Das Kugelstoßen gewann Lotta souverän mit 10,04 m.

Die Klasse der U18w war in diesem Jahr sehr gut besetzt.
Im 60 m Finale lief Paula Sill auf den 2. Platz.
Die 60m Hürdenstrecke gewann Marleen Seligmann in Bestzeit (10,55 sec), gefolgt von Sina Groen (10,78 sec).
Der Hochsprung war mit 7 Starterinnen gut besetzt. Es gewann Paula mit übersprungenen 1,49 m, Marleen belegte den 3. Platz (1,43 m), Sina Groen musste sich aufgrund einer größeren Anzahl von Fehlversuchen mit dem 6. Platz (1,40 m) begnügen.
Der Weitsprung, Paulas beste Disziplin, endete heute sehr unbefriedigend mit 3 Fehlversuchen. Dafür belegte Marleen mit 4,75 m den 2. Platz, Sina wurde 5.
Als Trostpflaster konnte Paula mit neuer Bestweite von 9,86 m das Kugelstoßen gewinnen. Madlen Molter belegte den 3. Platz (8,23 m).

In der Frauenklasse konnte Silvana Gravile im 60 m Lauf und im  Weitsprung den 2. Platz belegen.

In der Klasse der Seniorinnen W60 war Sylvia Runge-Fröhlich ohne Konkurrenz am Start. Sie lief über die 60 m 11,57 sec, beendete den Weitsprung mit 3,10 m und den Hochsprung mit 1,05 m